Aufgrund der momentanen Situation möchten wir Sie gerne zur aktuellen Marktlage informieren. Wie Sie wahrscheinlich bereits selbst erfahren haben herrscht im Moment eine recht extreme Liefersituation. Auf Netzwerkprodukte, wie WLAN-Router, Access Points oder Switche haben wir teilweise Lieferzeiten von mehreren Wochen. Dies betrifft auch Grafikkarten, Festplatten (HDD /SDD) sowie Notebook- und Komplettsysteme.
Grund für diese momentane Lage sind mehrere Effekte, die diesen Engpass begünstigen. Eine weltweite Knappheit an Transportcontainern, sowie zu wenig Kapazität auf Transportschiffen schränkt die Lieferkapazitäten auf alle, aus Asien importierten Produkte ein. Dies treibt die Kosten erheblich nach oben und ist daher Hauptgrund für die Verfügbarkeitsprobleme.
Neben der angespannten Lieferkette sorgt ein weltweiter Mangel an Produktionskapazitäten für Chipsätze / Halbleiter für Beeinträchtigungen. Eine permanent steigende Nachfrage an diesen Produkten von Autobauern, Miner von Kryptowährungen und nicht zuletzt einem von der Pandemie ausgelöstem Homeoffice / Gaming-Boost sorgt für eine erhebliche Teuerungsrate bei Preissteigerungen von 250%. Eine durch Corona ausgelöste unerwartet hohe Nachfrage trifft also auf eine weltweit viel zu schwache Produktionskette. Dies wirkt sich auf die komplette Palette von IT Produkten aus.
Eine Entspannung der momentanen Situation zeichnet sich auch in naher Zukunft nicht ab, ganz im Gegenteil. Mit Neuerscheinungen der neuen Server Prozessoren von AMD und Intel werden Produktionskapazitäten beschnitten, die ansonsten Consumer CPUs zur Verfügung ständen. Angesichts dieser angespannten Situation sehen wir es als große Herausforderung die derzeitigen Preise stabil zu halten. Wir bitten Sie daher Ihre IT Projekte langfristig zu planen. Gerne stehen wir Ihnen hierbei mit Rat und Tat zur Seite.
Auch wir haben beschlossen, ab Juni 2020 die Flut an Papier einzudämmen und in Zukunft Rechnungen per Mail zu versenden. Die Umwelt wird es uns danken. Sollten Sie weiterhin die Belege per Post benötigen wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner im Vertrieb.
Bitte beachten Sie, dass alle Belege und Dokumente, die unser Haus verlassen über eine einzigartige elektronische Signatur verfügen. Diese Belege können dadurch weder verändert noch gefälscht werden. Auf Wunsch ist es dadurch auch möglich, dass diese Dokumente nur für Sie sichtbar sind und verschlüsselt versandt werden. Sprechen Sie uns bei Interesse bitte darauf an.
Derzeit hält die Corona-Krise die Wirtschaft national und international in Schach. Unser Ziel ist es die Gesundheit von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten zu schützen und dazu beizutragen die weitere Ausbreitung des Virus einzudämmen. Um dieses Ziel zu erreichen haben wir die folgenden Massnahmen getroffen:
Ansonsten sind wir weiterhin telefonisch, wie auch per Mail für Sie erreichbar und versuchen trotz der verschärften Situation ein zuverlässiger Partner an Ihrer Seite zu sein.
Bitte bleiben Sie gesund...
Interessante Neuerungen erwarten uns im aktuellen Update der myfactory Version. Die Vorstellung einiger Neuerungen des Service Packs 445 zur Version 7.0 finden Sie hier:
Ab Anfang 2020 läuft die Unterstützung der älteren Tobit Service Layer Versionen aus. Unter Anderem wird der Message Identification Service danach auf älteren Service Layer Versionen nicht mehr lauffähig sein. Für betroffene Kunden wird ein Update auf die aktuelle david3 Version empfohlen.
Auf aktuelle david3 Versionen erhalten Sie ein Jahr site-care Services inclusive. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Ansprechpartner im Vertrieb und lassen sich die aktuelle Version zum Vorteilspreis anbieten.
Wir danken den diesjährigen Teilnehmern des TEAM SkyNet-IT, am Theodor-Heuss-Lauf in Brackenheim, für Einsatz, Engagement und Durchhaltevermögen. Toll habt Ihr´s gemacht, wir sind Stolz auf Euch.
Die myfactory präsentiert sich mit dem Technologieupdate 6.2 in einem neuen Gewand.
Das Upgrade- bzw. Updatemodell setzt auf eine kontinuierliche Produktpflege, d. h. auch unterjährig werden neue Funktionen in die Software eingebunden. Die jährlich erscheinende Version ist somit eine Zusammenfassung aller Funktionserweiterungen ggf. mit zusätzlichen Extras, technologischen Umstellungen oder neuen Oberflächen.
Seit Anfang April gibt es bereit das aktuelle Service Pack 709 zur Version 6.2.
Im Jahre 1996 gründeten wir die Firma SkyNet IT um Ihnen zuverlässige Systeme, hochleistungsfähige Servercluster und hochbelastbare Infrastrukturen im obersten Qualitätssegment zu fairen Preisen zur Verfügung zu stellen. Damals hatten wir die identischen Preise wie heute, natürlich noch in DM. Aktuell, 22 Jahre später gelten diese hohen Ansprüche immer noch. Um jedoch gesteigerten Lohnkosten und den seit 1996 rapide wachsenden inflationären Entwicklungen Rechnung zu tragen sehen wir uns gezwungen, unsere Dienstleistungspreise entsprechend anzupassen, damit wir Ihnen weiterhin ein Maximum an Qualität bieten können.
Bitte sprechen Sie Ihren Ansprechpartner im Vertrieb auf die neue Preisliste an. Gerne hilft er Ihnen hierbei weiter.
und die Bedrohung erreicht einen neuen Höhepunkt. Dieser Schädling befällt seit Anfang Januar 2018 bundesdeutsche Rechner und verschlüsselt alle Daten, die für den Schädling erreichbar sind. Mussten sich die Vorgänger Locky und Zepto mit der Verschlüsselung einzelner Dateitypen, wie docx, xlsx, jpg, bmp, etc zufrieden geben ist der Zerstörungswut des Erpressertrojaners Rapid keine Grenze gesetzt. Verschlüsselt werden hierbei alle Dateien, insbesondere auch komprimierte Sicherungsdateien auf NAS Stapeln oder externen, zugänglichen Massespeichern. Aus diesem Grunde droht der totale Datenverlust sobald es dem Trojaner gelingt einen PC im Unternehmensnetz zu befallen, der eine permanenten Verbindung zu solchen Backuplaufwerken hat. Im Moment ist noch unklar, über welche Wege die betroffenen PC´s infiziert werden, hierbei kommen neben infizierten Medien wie USB Sticks oder externe Festplatten sowohl Internetseiten, als auch Email-Anhänge in Frage.
Wie stelle ich sicher, dass meine Backupdateien vor einer Infizierung mit dem Erpressertrojaner geschützt sind:
Wie kann man sich grundsätzlich gegen diese Art von Schädlingen schützen:
Aufgrund gestiegener Nachfrage an DRAM-Chips, insb. am Smartphonemarkt steigen die Preise für Arbeitsspeicher auf 150% des Wertes von 2016. Dieser Trend wird sich auch im Jahre 2018 weiter fortsetzen und verteuert dadurch auch die Preise für Computersysteme und Notebooks.
weitere Informationen zur Preisentwicklung am Chipmarkt finden Sie hier…
In diesem Jahr blicken wir auf ein zwanzigjähriges Marktbestehen zurück. Am 01.01.1996 starteten die ersten Projekte in der Netzwerkkomunikation. Im Laufe der Jahre kamen die folgenden Tätigkeitsfelder hinzu:
Im Jahre 2007 erfolgte die Umfirmierung in die SkyNet IT GmbH. Heute werden ca. 600 Arbeitsplätze an 35 verschiedenen Standorten von unseren Mitarbeitern betreut.
Für diesen Erfolg danken wir vor allem unseren Kunden, Geschäftspartnern und langjährigen Mitarbeitern und versprechen auch weiterhin, das in uns gesetzt Vertrauen nicht zu enttäuschen.
Ihr SkyNet IT Team
Das neue Jahr hat gleich gut angefangen. Mit dem neuen ServicePack 214 zur Version 5.2 sind wieder jede Menge neuer Funktionen und Verbesserungen in die myfactory-Software eingeflossen. Wie gewohnt stellen wir Ihnen die Highlights gebündelt in einem Video vor.
Weiterhin finden Sie in diesem Newsletter die Vorstellung zweier neuer Elemente für die Optimierung Ihres Webshops, der Filterbaum und die Live-Suche.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre des Newsletters und dem Anschauen der Videos.
Diese Inhalte können Sie hier ansehen:
Die allerhöchste Sicherheitswarnung gilt im Moment einem Mailtrojaner namens „Locky“. Kriminelle versenden unter falschem Absender hunderttausende von virenverseuchten Mails pro Tag. Bei Ausführung der Anlage dieser SPAM Mail verschlüsselt der Trojaner alle lokalen Festplattendaten. Die Erpresser versuchen damit ein „Lösegeld von EUR 300,00“ vom betroffenen Benutzer zu ergaunern und verkaufen einen sogenannten Entschlüsselungsalgorithmus, der aber in den meisten Fällen nicht funktioniert.
Auch hierbei gilt grundsätzlich:
Zusammen mit Claranet bieten wir Ihnen umfangreiche Dienstleistungen im Breitbandbereich an. Standleitungen, synchrone und asynchrone DSL Verbindungen sorgen für den richtigen Schub im Kommunikationsbereich. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns Ihnen behilflich zu sein.
Ärger mit Viren, Trojanern, Würmern und sonstigen Kriechtieren aus dem Internet? Wir sorgen zusammen mit dem Testsieger Panda Antivirus für schnelle Hilfe in allen Sicherheitsfragen. Seit Mai 2005 arbeiten wir eng mit der bydata AG zusammen, um für Sie der perfekte Ansprechpartner in allen Sicherheitsfragen zu sein.
Diverse Neuheiten und Änderungen im Bundesdatenschutzgesetz sorgen für Verwirrung. Wir haben die wichtigesten Änderungen zusammengestellt und bieten Ihnen eine kostenlose Auswertung der angefügten Checkliste an. Nehmen Sie sich 15 Minuten Zeit und senden Sie uns den Fragebogen per Mail oder Fax zu.
Öffentliche und nicht-öffentliche Stellen, die personenbezogene Daten automatisiert erheben, verarbeiten oder nutzen, sind verpflichtet, bei diesen Arbeiten die Ausführungen des Bundesdatenschutzgesetzes sowie anderer Vorschriften über den Datenschutz sicherzustellen. Der oder die Datenschutzbeauftragte ist Organ der Selbstkontrolle; sie unterstützen und beraten ihr Unternehmen. Die Unternehmen haben einen betrieblichen Beauftragten für den Datenschutz schriftlich zu bestellen, wenn sie bei der automatisierten Datenverarbeitung mindestens 9 Personen oder bei Verarbeitung auf andere Weise mindestens 20 Personen beschäftigen. Zu den Verpflichteten zählen:
Unabhängig von der Anzahl der Arbeitnehmer haben nicht-öffentliche Stellen einen betrieblichen Datenschutzbeauftragten (bDSB) zu bestellen, soweit sie automatisierte Verarbeitungen vornehmen, die wegen besonderer Sensitivität vor Einsatz zu prüfen sind (Vorabkontrolle) oder die personenbezogene Daten geschäftsmäßig zum Zwecke der Übermittlung oder der anonymisierten Übermittlung erheben, verarbeiten oder nutzen. Mit der Aufgabe des bDSB kann auch eine Person außerhalb der verantwortlichen Stelle betraut werden. Der bDSB ist innerhalb einer Frist von einem Monat nach Aufnahme der Tätigkeit der nicht-öffentlichen Stelle zu bestellen. Wird der betriebliche Datenschutzbeauftragte vorsätzlich oder fahrlässig nicht oder nicht rechtzeitig bestellt, so stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einer Geldbuße geahndet werden kann.
Aufgrund vielfacher Anfragen und relativ großen Unklarheiten zu diesem Thema hier nochmals das Wichtigste in Kürze:
Zum 01.01.2007 trat das das "Gesetz über elektronische Handelsregister und Genossenschaftsregister sowie das Unternehmensregister" (EHUG) in Kraft. Neben dem eigentlichen Kerninhalt, schafft das Gesetzt auch eine Neuregelung für den Inhalt gewerblicher eMails, insbesondere die in den eMails notwendigen Pflichtangaben. Die Online-Version eines Artikels der Zeitschrift "Computerwoche" finden Sie unter dem folgenden Link: mehr
Die Autoren des Artikels (Kanzlei Schwarz Kelwing Wicke Westpfahl, München) ergänzen den Artikel in einem IT-Newsletter (http://www.skwlaw.de/ticker-it-200701/Newsletter_IT0701.pdf) um folgende Angaben im Bezug auf die Gesellschaftsform "Kommanditgesellschaften":
Kaum bemerkt verpflichtet eine Gesetzesänderung zum 01.01.2007 alle Kaufleute, die bislang nur für Geschäftsbriefe auf Papier geforderten Pflichtangaben auch in E-Mails zu führen. Dazu gehören für Einzelkaufleute, Kommanditgesellschaften (KG) und Offene Handelsgesellschaften (OHG): Firma oder Zusatz Einzelkaufmann, Ort der Handelsniederlassung sowie Registergericht und -nummer.
Bezogen auf die FV KG müßten daher in geschäftlichen eMails folgende Angaben enthalten sein:
Unser Webserver eios.de (email, internet, other services) wird im Laufe des Monats komplett überholt. Das genauer Datum der Serverumstellung geben wir natürlich bekannt.
Danach stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
20GB Festplattenkapazität
150GB Traffic pro Monat
Anbindung an ein 100 Mbit Netzwerk
Feste IP Adresse
Kapazität genug, damit Ihr Internetauftritt bei uns in den allerbesten Händen ist.
Derzeit hält die Corona-Krise die Wirtschaft national und international in Schach. Unser Ziel ist es die Gesundheit von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten zu schützen und dazu beizutragen die weitere Ausbreitung des Virus einzudämmen. Um dieses Ziel zu ereichen haben wir die folgenden Massnahmen getroffen:
Ansonsten sind wir weiterhin telefonisch, wie auch per Mail für Sie erreichbar und versuchen trotz der verschärften Situation ein zuverlässiger Partner an Ihrer Seite zu sein.
Bitte bleiben Sie gesund